Startseite
Moderne Psychologie
Allergien
Spirituelle Psychologie
Telefonische Beratung
Eheberatung / Paarberatung
Veranstaltungen, Seminare
Empfehlungen / Links
Kontakt / Impressum
      



Noch vor einigen Jahren waren Allergien eher Ausnahmen, vor 50 Jahren waren sie sehr selten. Heute leidet fast jedes vierte Kind bereits unter Allergien, jeder dritte Erwachsene hat damit und mit den Folgeerscheinungen Probleme. Für nicht wenige Menschen bedeutet es eine spürbare Einschränkung der Lebensqualität.

Dazu kommt noch eine erhebliche Dunkelziffer, da zum Beispiel viele Nahrungsmittel-Allergien nicht als solche erkannt werden. Sie äußern sich nicht wie Typ I Allergien mit den typischen Merkmalen, sondern erst nach Stunden oder sogar Tagen mit Symptomen wie chronischer Müdigkeit, Gereiztheit, Herzrhythmusstörungen, Gelenkerkrankungen, Bluthochdruck, Verdauungs- und Darmstörungen, bei Kindern ADHS-Syndromen, uvm.



Die klassische Medizin mindert die Beschwerden, indem etwa mit Antihistaminika die quälenden Folgen der Immunreaktion unterdrückt werden, oder mit Kortison und anderen Substanzen direkt in das Immunsystem eingegriffen wird. Es gibt auch mehrere homöopathische Präparate, die die Allergiesymptome abschwächen oder unterdrücken.


Jeder Mensch hat gegen die allergie-auslösenden Stoffe eine gewisse individuelle Toleranz. Die Reaktion setzt erst bei einer gewissen Menge des Stoffes ein.

Da die Allergie aus Sicht des Körpers erlernt ist, kann man diesen Schwellenwert durch ein systematisches „Training“ anheben.


Auch bei den „klassischen“ Allergien, wie Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis ist immer das Verdauungs- und Immunsystem mit beteiligt. Kennt man die Schlüsselstoffe, die unseren Körper unter Stress setzen (meist Standard-Lebensmittel wie Milcheiweiß, Laktose, Weizenmehl, Gluten, Soja, Nüsse, etc) kann man durch gezielte Diäten das Verdauungssystem entlasten und die Immunreaktionen beruhigen. Auch Pflanzenextrakte, die das Immunsystem stützen, wie etwa Schwarzkümmelöl haben oft hervorragende Wirkung.


Bei der Allergie löst ja nicht der Stoff selbst die Symptome aus, sondern unser Immunsystem reagiert aufgrund einer falschen Information über diesen Stoff in unangemessener Weise auf den Kontakt. Unser Abwehrsystem ist „falsch programmiert“. Dabei ist es ein charakteristisches Schwingungs- und Energiemuster, das jeden Stoff individuell kennzeichnet und das unser Körper „erkennt“, aber fehlerhaft interpretiert. Die Bioresonanztherapie nutzt diesen Effekt, um durch eine Invertierung (=Umkehrung) der Schwingung die fehlerhafte Programmierung zu löschen. Nach einer erfolgreichen Behandlung reagiert der Körper wieder „normal“ auf den jeweiligen Stoff.


Auch hier nutzt man den Effekt, dass der Körper das Energiemuster eines jeden Stoffes erkennt und darauf reagiert. Unmittelbar ändert sich unter anderem der Muskeltonus, was durch einen erfahrenen Kinesiologen „erfühlt“ werden kann. Durch den Muskeltest können so eine Vielzahl von Substanzen in kurzer Zeit auf Allergiereaktion überprüft werden.

Mit der Methode ist aber auch eine Behandlung möglich. Die Grundidee ist, dass eine Allergie „erlernt“ werden kann, wenn zeitgleich mit dem Kontakt zu dem Stoff eine massive Störung des Immunsystems auftritt, etwa durch Krankheit, persönliche Krise, emotionalen Stress, verdorbene Lebensmittel, Umweltgifte, usw. Über die Kinesiologie lässt sich dieser Auslöser identifizieren und „entkoppeln“. Auch dies führt in der Folge zu einer Löschung der Allergie.


Oft werden emotionale Probleme, Krisen, Unzufriedenheiten, negative Erlebnisse und anderer seelischer Stress nicht richtig bearbeitet, sondern nur weggeschoben, unterdrückt. Wird dies für unsere Seele zu viel, reagiert unser Unterbewusstsein zum Beispiel mit körperlichen Symptomen, den „psychosomatischen Erkrankungen“, um uns auf diese Misstände hinzuweisen. Die Allergien sind ein Paradebeispiel für psychosomatische Erkrankungen.

Der Körper hat auch die Fähigkeit von selbst wieder gesund zu werden, wenn er nicht durch solche Belastungen daran gehindert wird. Findet und bearbeitet man durch gezielte psychologische Unterstützung diese Blockaden, wird dadurch die Tür zur Selbstheilung wieder geöffnet.


In einem kurzen, für Sie kostenlosen Vorgespräch können Sie Ihr Problem darlegen und mehr über die Wege, Therapien, über meine Arbeitsweise und meinen Hintergrund erfahren.

Bei Allergien empfehle ich einen kinesiologischen Basistest, der inklusive der vorgeschriebenen Anamnese ca. 1,5 Std. dauert und von mir zu einem Pauschalpreis angeboten wird. Die Kosten werden grundsätzlich von den Kassen nicht erstattet.

Je nach Ergebnis wird dann eine gezielte Weiterbehandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker besprochen. Alternativ biete ich eine kinesiologische oder psychosomatische Bearbeitung der Problematik an.

Während der „Kennenlern-Aktion“ kostet der Basistest 60,- Euro. Weitere Sitzungen in der Folge (ca. 45 bis 60 Minuten) liegen jeweils bei 70,- Euro.

Stand: Stand März 2012

 
   
   
   
Top